HÖCHSTE VIRTUOSITÄT

Marc-André Hamelin gilt in der Klavierwelt als eine absolute Ausnahmeerscheinung – nicht nur wegen seiner phänomenalen technischen Fähigkeiten, sondern weil er, wie kaum ein anderer, höchste Virtuosität mit höchster Ausdruckskraft und Originalität vereint. Seine riesige, mit zahllosen Schallplattenpreisen ausgezeichnete Diskografie ist für jeden Liebhaber der Klaviermusik eine Fundgrube.

Für seinen Klavierabend im Großen Saal der Elbphilharmonie hat Hamelin erwartungsgemäß ein äußerst anspruchsvolles Programm ausgesucht: Zu Beginn erklingt Beethovens Hammerklaviersonate, die zu Lebzeiten des Komponisten als unspielbar galt! Und nach Robert Schumanns zauberhaften Waldszenen folgt »Gaspard de la nuit« – Maurice Ravels virtuosestes Klavierstück!

Programm

Ludwig van Beethoven
Sonate für Klavier B-Dur op. 106 »Hammerklaviersonate«

– Pause –

Robert Schumann
Waldszenen op. 82

Maurice Ravel
Gaspard de la nuit / Drei Gedichte für Klavier nach Aloysius Bertrand